Nicht nur ein Wohnort, sondern ein Zuhause

Unser Haus ist ein Jugendwohnheim, in dem Jugendliche während der schulischen oder beruflichen Ausbildung die Unterstützung finden, die sie brauchen. Das Ziel ist, die Grundlage für ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben zu schaffen.

Unser Haus liegt im Herzen des Stadtteils im Essener Westen. Hier gibt es zahlreiche Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Die Nähe zu Bus- und Straßenbahnlinien sowie zur Deutschen Bahn stellt eine gute Verkehrsanbindung sicher.

Bis zu 80 Jugendliche können in den Zimmern im Haupthaus und den Außenwohngruppen aufgenommen werden – sei es für einen mehrjährigen Aufenthalt während der gesamten Ausbildungszeit oder in begrenzten Zeiträumen für den Blockunterricht.

_Kolpinghaus_075

Der Kolpinghaus Essen Frohnhausen e.V bietet zwei grundlegende Wohnformen:

• Doppelzimmer und
  • Wohngruppen.

Die Doppelzimmer befinden sich im Haupthaus, sowie den außenstehenden Wohnungen. Die Wohngruppen sind in den benachbarten Häusern untergebracht. Sie sind auf einen kurz- oder längerfristigen  Aufenthalt in unserem Haus ausgelegt. Sowohl die Doppelzimmer als auch die Wohngruppen sind möbliert.

Neben den Wohngruppen und Doppelzimmern steht außerdem eine begrenzte Anzahl an Gästezimmern für Touristen zur Verfügung.

Verpflegung

Das Haus ist von seinem Grundgedanken her sowohl für die Gemeinschaftsverpflegung als auch die Individualverpflegung konzipiert. Im großen Speisesaal erhalten die Bewohner Frühstück und Abendbrot. Beim Frühstück gibt es die Gelegenheit, Lunchpakete für den Tag zu packen.

In den Wohngruppen können sich die Bewohner daneben auch selbst versorgen. Darüber hinaus befinden sich auf den einzelnen Etagen des Haupthauses wie auch den Außenwohnguppen komplett eingerichteten Küchen zur individuellen Nutzung

Freizeit

Gemeinsam leben und dabei auch Gemeinschaft zu erleben ist ein Grundgedanke, den der Kolpinghaus Essen Frohnhausen e.V. verfolgt. Gemütliche Sitzecken oder Angebote wie Kicker und Co. laden dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus können die Bewohner das hauseigene WLAN-Netz nutzen.

Neben der individuellen Freizeitgestaltung steht das Team des Kolpinghaus Essen Frohnhausen e.V. allen Bewohnern mit Rat und Tat zur Seite. Spezielle Betreuungsangebote bis hin zu Einzelgesprächen mit unseren Sozialpädagogen stellen sicher, dass jeder Jugendliche die Förderung erhält, die er benötigt.