Erfolgreiche digitale Mitgliederversammlung des Verbands der Kolpinghäuser e. V.

08.12.2023

Am 1. Dezember 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Verbands der Kolpinghäuser e. V. (VKH) in digitaler Form statt und verzeichnete eine breite Beteiligung von Vertreter*innen aller vier Säulen des Verbands: Familienferienstätten, Hotels, Jugendwohnen und Vereinshäuser.

Die Veranstaltung war geprägt von wichtigen Entscheidungen und bedeutsamen Wahlen, die die zukünftige Ausrichtung des Verbands maßgeblich prägen werden.

Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, was ein starkes Vertrauenssignal der Mitglieder in die bisherige Arbeit darstellt. Die Abstimmung über den Haushaltsplan 2024 wurde ebenfalls erfolgreich abgeschlossen, auch dieser wurde einstimmig verabschiedet, was die finanzielle Planungssicherheit für das kommende Jahr gewährleistet.

Wahlen

Neben diesen wichtigen Punkten standen auch bedeutende Wahlen auf der Tagesordnung. Benedikt Lücken-Vollmer (Geschäftsführer des Kolping Familienferienwerk Salem) wurde von den Delegierten vom kooptierten Mitglied des Vorstandes zum stimmberechtigten Vollmitglied gewählt. Diese Ernennung spiegelt das Vertrauen und die Anerkennung seiner engagierten Arbeit wider.

Mit der Wahl von Alexandra Horster, der Bundessekretärin des Kolpingwerks Deutschlands, zur stellvertretenden Vorsitzenden folgten die Mitglieder dem Vorschlag des VKH-Vorstands. Durch die Wahl der ehemaligen Geschäftsführerin des Kolping Jugendwohnens gewinnt der VKH eine erfahrene und kompetente Persönlichkeit für eine leitende Position innerhalb der Verbandsstruktur.

Ebenfalls wurde Heinrich Lang (Geschäftsführer Kolping Stiftung Augsburg) in den Verwaltungsrat gewählt, wodurch seine Expertise und Erfahrung zukünftig wichtige Impulse für die strategische Ausrichtung des Verbands liefern werden.

Die digitale Mitgliederversammlung war ein bedeutender Schritt für den Verband der Kolpinghäuser e. V. Die gewählten Personen werden maßgeblich zur Weiterentwicklung und Stärkung des Verbands beitragen.

Die nächste Mitgliederversammlung des VKH findet am 25. und 26. Oktober 2024 in Frankfurt am Main wieder in Präsenz statt.