Ein besonderer Kollege im Gasthaus Handwerk in Schweinfurt

11.08.2023

Seit 4 Wochen unterstützt ein ganz besonderer „Mitarbeiter“ das Team des Gasthauses im Kolping-Hotel in Schweinfurt. Ein Service-Roboter fährt unverdrossen die langen Wege zwischen Küche und Biergarten, nimmt in der Küche die fertigen Tellergerichte auf, fährt sie – mit vergnüglicher Musik – an seinen Standort im Biergarten, von wo das Servicepersonal dann die leckeren Gerichte an die jeweiligen Tische bringt. Dann lässt er sich mit dem Schmutzgeschirr beladen und fährt genau so unverdrossen in die Spülküche.

Auch andere Transport-Einsätze, z.B. in der Frühstücksküche hat er inzwischen ohne Murren gelernt.Er schafft damit seinen „Kolleg*innen“ erhebliche Erleichterungen, können sie sich doch die Wege ersparen und ihre Handgelenke schonen, da sie die schweren Teller nun nicht mehr über weitere Strecken tragen müssen.

Das Gasthaus ist Inklusionsbetrieb, in dem Mitarbeiterinnen mit Beeinträchtigung arbeiten – insbesondere für diese ist er ein wichtiges Hilfsmittel. Daher wurde die Anschaffung des Service-Roboters auch zu einem Teil vom Inklusionsamt gefördert.

Der runde freundliche Geselle ist ab dem ersten Tag schon unverzichtbarer und beliebter Teil des Kolping-Teams. Aber auch die Gäste freuen sich über die Neuerung und bestaunen die hilfreiche Technik.